Rückenschmerzen vom Experten in Wien behandeln lassen

Verschiedene Ursachen für schwache Rücken

Rückenschmerzen können akut oder chronisch auftreten, auf verschiedene Ursachen zurückzuführen sein und durch unterschiedliche Risikofaktoren begünstigt werden, darunter:

• Haltungsschäden, falsche Körperhaltung beim Tragen und Heben
  • Muskelverspannungen (Ursache z. B. Bewegungsmangel, Übergewicht, Stress)
  • Überlastungen im Bereich vom Rücken/der Rückenmuskulatur
  • Bandscheibenerkrankungen, Bandscheibenvorfall
  • Hexenschuss
  • Osteoporose
  • Andere Erkrankungen/Veränderungen im Bereich der Wirbelsäule (z. B. degenerative Instabilitäten, Wirbelkanalstenose)
  • Unfälle
  • Andere Erkrankungen (z. B. der inneren Organe)

Anhaltende, starke und/oder wiederkehrende Rückenschmerzen sollten zur Abklärung der genauen Ursache/Ursachen fachärztlich untersucht werden – in vielen Fällen ist der Schmerz im Rücken mit einfachen konservativen Therapien schnell in den Griff zu bekommen, in anderen Fällen ist der Rückenschmerz hingegen ein Symptom für eine bestimmte Grunderkrankung oder krankhafte Veränderung im Bereich vom Rücken/der Wirbelsäule, deren Therapie komplexer sein kann und sich häufig umso einfacher gestaltet, wenn sie möglichst frühzeitig erfolgt.

Das Kennen der Ursache für die Schmerzen, eine gründliche Abklärung (je nach Situation körperliche, manuelle Untersuchung, bildgebende Verfahren u. a.) und genaue Diagnose sind grundlegend für eine nachhaltig erfolgreiche Therapie. Als Facharzt für Orthopädie und orthopädische Chirurgie befasse ich mich seit vielen Jahren intensiv mit unterschiedlichen Therapiemaßnahmen bei verschiedenen Arten von Rückenschmerzen. Ich biete meinen Patienten ein breites Spektrum an konservativen wie auch operativen Behandlungsmaßnahmen an, bei Bedarf in Zusammenarbeit mit ausgewählten vertrauten Spezialisten. Dazu zählen:

• Beratung/Lebensstilmodifikation (rückenfreundliches Verhalten im Alltag, rückenfreundliche Sportarten etc.)
  • Physiotherapie, Einzelheilgymnastik, Rückentraining
  • Physikalische Therapiemaßnahmen
  • Medikamentöse Therapie
  • Injektionen
  • Ultraschallgezielte Infiltrationen

• Osteopathie
  • Akupunktur
  • Operative Maßnahmen zur Behandlung von Bandscheibenvorfällen und verschiedener Veränderungen/Erkrankungen im Bereich der Wirbelsäule und der Bandscheiben

Die Behandlung wird je nach Rückenschmerz, Lokalisation der Schmerzen, möglicher Begleitbeschwerden/-erkrankungen im Bereich des Bewegungsapparats und anderer Faktoren ausgewählt und umfasst häufig mehrere Therapiebausteine. Das Gesamtbehandlungskonzept wird nach ausführlicher Beratung zu den infrage kommenden Behandlungsoptionen gemeinsam in der Ordination erarbeitet und zielt darauf ab, Ihren Schmerz nachhaltig zu mildern bzw. zu beseitigen, die Bewegungsfreude wiederherzustellen und die Lebensqualität, die besonders bei Patienten mit chronischen Rückenschmerzen oftmals stark beeinträchtigt ist, zu verbessern.